Bücher Kontakt FAQ Aktionen

EasyGrimm - das Märchenbuch

↓ Rückmeldungen ↓

EasyGrimm-Lesereise

EasyGrimm Lesereise

EasyGrimm-Lesereise

In den Schuljahren 2015/2016 und 2016/2017 haben über 100 Schulen beim Landesschulrat Tirol eine „EasyGrimm“-Märchenstunde gebucht. Diese Vielzahl von Einladungen beweist das große Interesse an der Deutschförderung mit Märchen. Zwischen den Zeilen gab Franz Kaslatter während der Autorenlesung Einblick in seine erfolgreiche Sprachfördermethode: Grimms Märchen in speziell einfacher Sprache motivieren zum Zuhören und helfen von Anfang an beim selbständigen Erarbeiten des Wortschatzes. Das gelingt bereits lange bevor die Kinder lesen und schreiben können, und unterscheidet „EasyGrimm“ wesentlich von vielen anderen DaF-Methoden.

Inhaltlich regen die Märchen dazu an, über die archetypischen Figuren und Situationen nachzudenken. Daher ist eine kindgerechte Reflexion wesentlicher Bestandteil jeder „EasyGrimm“-Märchenstunde. Auch das gegenständliche Erzählen ist wichtig, daher bekommt jedes Kind einen verblüffenden Zauberfaltbogen als Geschenk. Im Unterschied zu einer Kindertheatervorstellung bzw. einem reinen Märchenspiel bietet diese Autorenlesung kompetente Antworten und klare Auskünfte zusätzlich zur guten Unterhaltung: Was macht eigentlich ein Märchen aus? Wer sind die Brüder Grimm? Welche Botschaft vermitteln die Märchen? Was ist für uns daran auch heute noch wahr?

Als herausragendes Beispiel innovativer Entwicklungen im österreichischen Bildungswesen wurde „EasyGrimm“ 2014 mit dem renommierten „IMST-Award“ ausgezeichnet, und die bewährten Textfassungen werden inzwischen über die Deutschförderung hinaus auch in der Leseförderung, Nachmittagsbetreuung, Begabtenförderung und Behindertenbetreuung eingesetzt. Lassen Sie es mit „EasyGrimm“ Ihre Kinder selbst erleben: „Zuhören lohnt sich!

EasyGrimm - das Märchenbuch

Maerchen der Brueder Grimm

Grimms Märchen

Rückmeldungen

2015/16

„Es war eine einfache, aber effektive Märchenstunde mit Herrn Kaslatter und kann wirklich weiterempfohlen werden. Den Kindern hat es sehr gut gefallen! Vielen Dank!“ (VS Landeck-Angedair)

„Franz Kaslatter hat auf jeden Fall gehalten, was er uns versprochen hat: Eintritt in die spannende Märchenwelt der Brüder Grimm auf verständliche Weise. Das Buch und die Präsentation sind auf jeden Fall zu empfehlen.“ (VS Wenns)

„Herr Kaslatter erzählte die Märchen lebendig und anschaulich und lud die Kinder immer wieder zum Mitdenken und Erzählen ein. Es war eine nette und angenehme Märchenstunde.“ (VS Jenbach II)

„Die Märchenstunde war sehr geeignet, auch Kindern mit mangelnden Deutschkenntnissen die Inhalte auf anschauliche Weise zu vermitteln – sehr empfehlenswert!“ (VS Hans Sachs, Schwaz)

„Nette Stunde mit gut erzählten Märchen, die die Kinder leicht verstanden haben.“ (VS Neu-Rum)

„Herr Kaslatter konnte die Kinder sehr gut motivieren, sie waren mit Feuereifer dabei. Danke für dieses Event!“ (VS am Stiftsplatz, Hall)

„Die Kinder hörten gespannt zu und arbeiteten fleißig mit. Eine gelungene Veranstaltung! “ (VS Sillian)

„Nett und verständlich (auch für die 1. Klasse) erzählt.“ (VS Amras)

„Herr Kaslatter verstand es sehr gut mit Hilfe seines ausgezeichneten Buches EasyGrimm, die Schüler mit ausgewählten Märchen in den Bann zu ziehen. Die Kinder hörten gespannt zu und waren mit Begeisterung bei der Sache. Diese Veranstaltung ist unbedingt weiterzuempfehlen! “ (VS Archbach)

„Die Kinder waren alle von seiner anschaulichen Darbietung gefesselt. Weil es uns allen so gut gefiel, werden wir uns für unsere Schulbücherei auch Exemplare zulegen.“ (VS Angerberg)

„Die Kinder konnten sich sehr gut konzentrieren und bis zum Ende aufmerksam zuhören, was in der Volksschule nicht gerade einfach ist.“ (VS Radfeld)

„Sehr lebendig gestaltete Stunde – ideal für Sprachanfänger. Das Buch gefiel und wurde zum weiteren Vorlesen und Ausbauen der Erzählstunde zur Sprachförderung erworben. Gutes Material, sehr nette Präsentation. In diesem Bereich (DAZ) könnte es ruhig mehr geben!“ (VS Josef Schweinester)

„Die Märchen waren sprachlich sehr gut an die Bedürfnisse der Kinder angepasst.“ (VS Zirl)

„Franz Kaslatter hat den Schüler/-innen in sehr spannender und kindgerechter Weise veranschaulicht, was Märchen sind. Durch seine Schauspielausbildung hat er die Kinder regelrecht gefesselt und fasziniert. Deshalb würde ich seine Vorstellung als pädagogisch wertvoll und sehr empfehlenswert bezeichnen.“ (VS Tarrenz)

Grimms Märchen

2016/17

„Spannend und leicht verständlich verstand er es, die alten Märchen zu erzählen, sie geschickt zu hinterfragen und ihre Bedeutung näher zu bringen. Es wurde allen bewusst, wie viel Aktuelles darin steckt.“ (VS Kirchbichl)

„Herr Kaslatter erzählte zwei Märchen der Gebrüder Grimm, welche er in einer kindgerechten Sprache und mit Anschauungsmaterialien vorstellte. Außerdem erzählte er auch Wissenswertes über Märchen. War eine interessante Vorstellung, welche wir für die erste bzw. 2. Schulstufe empfehlen.“ (VS Niederndorf)

„Den Kindern gefiel seine Art zu erzählen und sie hörten aufmerksam zu. Bei den anschließenden Fragen zu den Geschichten konnte man auch deutlich erkennen, wie sehr die Schüler sich in die Figuren hineinfühlen konnten und dass sie die „Moral“ der Märchen verstanden hatten. Als Lehrer wurde mir deutlich, wie wichtig es ist, Märchen im Unterricht zu behandeln.“ (VS Oetz)

„Die Kinder haben sehr aufmerksam zugehört – sie „hingen an seinen Lippen“ – und konnten die Fragen gut beantworten. Sehr zum Weiterempfehlen!!!“ (VS Neuarzl)

„Es war eine sehr nette Märchenstunde mit kleiner, interaktiver Übung, neu überarbeitet, spannend erzählt. Den Kindern hat es sehr gut gefallen.“ (VS Mils)

„Durch Mimik und Gestik, mit mitgebrachten Materialien zu zwei ausgewählten Märchen und einer humorvollen Art konnte der Autor nicht nur die Kinder, sondern auch die beiden Lehrpersonen für sein Märchenbuch begeistern. Als Klassenlehrerin konnte ich mir zahlreiche Tipps holen, wie auch ich in einer zukünftigen Unterrichtsstunde ein Märchen vorstellen könnte.“ (VS Münster)

„Die Kinder hörten den Märchenerzählungen begeistert zu. Auch beim Mitspielen waren sie eifrig dabei. Die Kinder stellten viele Fragen, die Herr Kaslatter kindgerecht beatwortete.“ (VS Walter-Thaler, Telfs)

„Die verwendeten Bewegungsmuster und Requisiten halfen in einfacher Weise, den Handlungsablauf zu verdeutlichen bzw. nachzuspielen. Die lebendige Erzählweise und die klangvolle Stimme des Künstlers fesselten die Kinder von Anfang bis zum Schluss. Ich war überrascht, dass sich unser Flüchtlingskind eifrig am Nacherzählen beteiligte. So zeigte die vereinfachte Märchensprache bereits ihre Wirkung.“ (VS Ranggen)

„So las er die Märchen nicht nur vor, sondern erzählte und spielte sie sehr eindrucksvoll nach. Die Schülerinnen und Schüler hörten ihm aufmerksam zu und konnten bei der anschließenden Nachbesprechung eigene Gedanken zur Moral der Geschichten entwickeln. Zum Abschluss wurden die gehörten Märchen ansprechend wiederholt und alle offenen Fragen beantwortet. Die Präsentation und das Buch sind auf jeden Fall weiterzuempfehlen!“ (VS Höfen)

„Liebevoll gemachte Veranstaltung, gut vorgetragene Märchen, den Kindern hat es gefallen.“ (VS Kufstein Stadt)

„Sehr kindgerecht aufbereitet und erzählt. Kindern und Lehrern hat es sehr gefallen. Herr Kaslatter versteht es, mit Kindern zu arbeiten und mit ihnen auf Hintergründe des Märchens einzugehen.“ (VS Niederau)

„Franz Kaslatters Werk „EasyGrimm“ ist bestens geeignet, um vor allem jüngeren Kindern die Märchenwelt der Gebrüder Grimm näherzubringen. Die vereinfachte Sprache ermöglichte es auch den Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache, die Märchen zu verstehen. Wir werden auf jeden Fall in der Klasse noch einige Märchen aus seinem Werk gemeinsam erarbeiten.“ (VS Wenns)

„Herr Kaslatter erzählte zwei Märchen von den Gebrüdern Grimm sehr anschaulich. Die Kinder konnten sich gut in die Märchen hineinversetzten. Auch gelang es Herrn Kaslatter, dass die Schüler die Moral der Geschichten erkannten.“ (VS Oetz)

„Herr Kaslatter erzählte anschaulich und sprachlich auf das Niveau unserer Kinder angepasst zwei Märchen. Den SS gefiel der Vortrag sehr gut und sie konnten den Märchen gut folgen. Vielen Dank, tolle abwechslungsreiche Stunde!!“ (Hans Henzinger Sonderschule, Kufstein)

„Sehr gute, motivierte und mitreißende Vorstellung. Die Kinder waren begeistert. Sehr anschaulich dargestellt.“ (VS Mühlau)

EasyGrimm - das Märchenbuch

AGB | Bestellung | Impressum